Donnerstag, 17. Mai 2018

{Rezension} Nicu & Jess von Sarah Crossan & Brian Conaghan

Titel: Nicu & Jess
Autoren: Sarah Crossan & Brian Conaghan
Verlag: Mixtvision
Erschienen: März 2018
Seitenzahl: 300
Reihe: - 















                                                                       Inhalt                                                                      
    
Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zu Hause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung …
Sarah Crossan und Brian Conaghan erzählen eine herzzerreißende Geschichte aus zwei Perspektiven – über eine verbotene Liebe und davon, sich in Menschen hineinzuversetzen, die anders sind als man selbst.
Quelle: Mixtvison Verlag


                                                                 Meine Meinung                                                              
  
Nicu und Jess haben beide geklaut, wurden dabei erwischt und müssen nun gemeinnützige Stunden ableisten: Mit einer Gruppe von Jugendlichen sammeln sie Müll im Park. Die beiden stammen aus völlig anderen Lebenssituationen, aber eines haben beide gemeinsam: Sie sind in einem Leben gefangen, das sie nicht führen wollen. Jess fühlt sich zu Hause gar nicht wohl und es gibt ein großes Problem, das ich aber nicht nennen möchte um nicht zu spoilern. Ihren Stiefvater kann sie nicht leiden und ihre Mutter nimmt alles hin und steht nie für etwas ein. Jess zieht sich von ihren falschen Freundinnen zurück und kapselt sich auch bei der Tätigkeit im Park ab. Nicus Eltern möchten bald wieder zurück nach Rumänien, wenn sie genug Geld verdient haben. Doch der Jugendliche erkennt seine Chance, die er hier in England hat, obwohl er wegen seiner fehlenden Sprachkenntnisse oft ausgegrenzt wird, statt unterstützt, was mich besonders bei der Lehrerin in der Schule schockiert hat. Schnell fällt Jess Nicu auf, er sucht ihre Nähe und die beiden finden in der jeweilig anderen Person eine Vertraute bzw. einen Vertrauten.

Wie bereits in Eins von Sarah Crossan erwartet den Leser hier ein ganz besonderer Schreibstil. Kurze Sätze und vor allem viele Absätze machen das Lesen somit außergewöhnlich. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Kurzgeschichten oder wenigen Beschreibungen bin, finde ich den Stil sehr angenehm. Mir gefällt es, dass Sarah Crossan und Brian Conaghan mit wenigen Wörtern so viel Gefühl vermitteln können. Ich war durchweg sehr betroffen, traurig, erschüttert und erschrocken.

Das Geschehen wird aus Sicht der beiden Protagonisten beschrieben. Bei Nicus Kapiteln kommt noch eine Besonderheit dazu: Da er noch nicht lange mit der englischen (bzw. durch die Übersetzung deutschen) Sprache vertraut ist, schildert er seine Gefühle in einem sehr gebrochenen Deutsch. Hier habe ich etwas gebraucht, um mich an den Satzbau zu gewöhnen und einige Dinge habe ich trotz mehrmaligem Lesen nicht genau verstanden. Nicu nutzt viele Vergleiche und schafft somit oft eine intensivere Bedeutung, als das eigentliche Wort selbst es vermitteln kann.

Seine Stimme tanzt
mit Worten, die zwar durcheinander sind,
aber wirklich was bedeuten.
 

Jess, S. 122 

Die Geschichte ist sehr realitätsnah und beinhaltet einige Dinge, die sehr erschütternd und tiefgründig sind. Wir erhalten einen guten Einblick in Randgruppen unserer Gesellschaft, die mit Situationen umgehen müssen, die alles andere als leicht sind. Das Schicksal von Nicu und Jess wurde durch den Schreibstil intensiv vermittelt und hat mich sehr berührt.

Das Ende hat mich etwas enttäuscht. Ich konnte nicht genau nachvollziehen, was in Nicu vorging und das Geschehen war relativ offen. Da die Geschichte aber so realitätsnah ist, kann ich mich damit anfreunden.

 
                                                                      Fazit                                                                       
  
Nicu & Jess erzählt deren schwierige Lebenssituationen und ist sehr gesellschaftskritisch. Nicht nur durch die Erzählperspektive ist dieses Buch außergewöhnlich. Trotz weniger Worte ist die Geschichte sehr intensiv zu lesen, aufwühlend und realitätsnah.

5 Kommentare:

  1. Hey =)

    Ich denke ich pack diese Geschichte mal auf meine Wunschliste. Das hört sich nach einem Buch für mich an =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tine,
    ich finde ja alleine das Cover schon richtig süß. Aber auch die Inhaltsangabe spricht mich sehr an. Das klingt nach einer sehr schönen, etwas anderen Liebesgeschichte.

    Auch mit dem Schreibstil hast du mich neugierig gemacht. Dein Beispiel gibt ja schon einen kleinen Einblick. Ich konnte gut verstehen, dass du da erstmal ins Stocken geraten bist, kann mir jedoch auch vorstellen, dass man nach einer Weile drin ist und gerade dieser Stil noch einmal dazu beiträgt, dass man die Erzählung ganz anders erlebt.

    Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau das ist es =)
      Ich mag Beschreibungen in Büchern sehr gerne, aber bei Sarah Crossans Schreibstil fehlt mir nichts - er ist einfach so besonders!

      Löschen
  3. Huhu Tine,

    deine Rezension ist so! Schön!! Besonders dieser Satz hier: "Ich war durchweg sehr betroffen, traurig, erschüttert und erschrocken." hat mich gerade total abgeholt. Dieses Buch muss direkt auf meine Wunschliste! xD Dass dich der Schreibstil der Autorin so begeistert, macht mich auch sehr neugierig. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Schreibstil so positiv auffällt.

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! =)
      Das freut mich sehr! Ohja, hätte nie erwartet, dass der Schreibstil mir so gut gefallen könnte.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!